FAQ
Du hast Fragen zu unseren Blumen oder zum Versand? Hier findest du schnelle Antworten und hilfreiche Tipps.
💡 Allgemeine Fragen
Wer und was ist Flor de Luxe?
Wir sind Nicole und Max. Aus unserer Leidenschaft für Blumen und unserer Liebe zum Detail entstand Flor de Luxe. Mit unseren Produkten schaffen wir unvergessliche Momente. Flor de Luxe steht für ein neues Niveau der Blumenlieferung. ✨
Wieso sollte ich Blumen online bei Flor de Luxe bestellen?
Weil wir es ein bisschen anders machen als alle anderen.
Unsere Blumen kommen direkt vom Produzenten – ganz ohne Lagerung oder Ladenverkauf. Sie werden frisch geschnitten und sofort verschickt – ohne Umwege. So erhältst du die frischesten und schönsten Blumen.
Wir bieten dir: 🚚 Deutschlandweite Lieferung. 🎁 Stilvolle, sichere Verpackung. 🕒 Bequem rund um die Uhr bestellen.
Woher stammen die Blumen?
Wir legen großen Wert auf lokale Produzenten und beziehen unsere Blumen von einem besonderen Lieferanten aus den Niederlanden. So erhalten wir außerordentlich frische und qualitativ hochwertige Blumen. 🌍
📦 Bestellung
Kann ich einen Wunschliefertermin auswählen?
Ja, im Warenkorb kannst du ganz einfach unseren Kalender nutzen und dein Wunschdatum auswählen.
⚠️ Bitte beachte: Auch eine Wunschtermin Lieferung kann sich um 1 Tag verzögern. Für wichtige Anlässe empfehlen wir, einen Tag früher zu wählen, um auf der sicheren Seite zu sein.
Wo ist meine Bestellung?
Sobald deine Bestellung versandt wurde, erhältst du eine Versandbestätigung per E-Mail mit deiner Sendungsverfolgungsnummer. Mit dieser kannst du den aktuellen Status jederzeit prüfen.
Falls du noch keine Versandbestätigung erhalten hast, kann es sein, dass deine Bestellung noch bearbeitet wird. Überprüfe auch deinen Spam-Ordner.
Sollte deine Bestellung bereits überfällig sein, kontaktiere uns gerne über unser Kontaktformular.
Bis wie viel Uhr muss ich bestellen, um die schnellstmögliche Lieferung zu erhalten?
Für eine möglichst schnelle Lieferung solltest du Werktags bis 18 Uhr bestellen. So können wir deine Bestellung noch am selben Tag bearbeiten und schnellstmöglich zu dir schicken. 🚚
Kann die Empfangsperson sehen, wer die Blumen geschickt hat?
Nein, es sei denn, du fügst eine persönliche Grußkarte zur Bestellung hinzu.
Liefern wir auch an spezielle Orte wie Hotels, Krankenhäuser etc.?
Natürlich! Du kannst an jede Adresse liefern. Bei speziellen Zustellorten wie z.B. Büros oder Krankenhäusern empfiehlt es sich, möglichst viele Adress Details wie Stockwerk, Abteilung oder Empfänger anzugeben. So vermeidest du Komplikationen bei der Lieferung.
⚠️ Bitte beachte: Manche Stationen in Krankenhäusern dürfen keine Frischblumen in Empfang nehmen.
Kann ich auch mehrere Blumenboxen und Blumensträuße auf einmal bestellen?
Du kannst grundsätzlich beliebig viele Blumenboxen oder -sträuße bestellen.
Da jede Blumenbox von Flor de Luxe in einer speziell angefertigten Versandverpackung einzeln verschickt wird, fallen die Versandkosten pro Artikel separat an.
⚠️ Bitte beachte: Bei Standardlieferungen können wir nicht garantieren, dass alle Artikel einer Bestellung am selben Tag an der Empfängeradresse eintreffen.
Wo finde ich meine Rechnung und alle Details zu meiner Bestellung?
Ganz einfach! Rechnung und alle anderen Details zu deiner Bestellung bekommst du per E-Mail von uns zugesendet. ✉️
Wo finde ich meine Bestellnnummer?
Deine Bestellnummer findest du oben rechts auf deiner Rechnung.
Die Rechnung wurde dir per E-Mail zugesendet – bitte überprüfe dein Postfach sowie den Spam-Ordner.
Kann ich meine Bestellung ändern oder stornieren?
Änderungen der Adresse können bis zu 24h nach Bestelleingang vorgenommen werden.
Da wir dir stets die frischesten Blumen liefern und die Infos deiner Bestellung sofort an unsere Gärtner weiterleiten, ist eine Stornierung der Bestellung oder Änderung des Wunschliefertermins leider nicht möglich.
⚠️ Bitte beachte: In speziellen Zeiträumen wie z.B. Valentinstag sind solche Änderungen aus organisatorischen Gründen leider nicht möglich.
Wie können Firmenkunden größere Bestellungen abgeben?
Bei besonderen Anforderungen sind wir per E-Mail unter contact@flordeluxe.de oder über unser Kontaktformular erreichbar.
🚚 Versand
Wie können wir frische Blumen versenden?
Unsere Blumen reisen in einer speziell entwickelten Verpackung, die sie während des Transports optimal mit Wasser und Halt versorgt.
Dank unserer durchdachten Versandlösung kommen sie bei dir frischer an als beim örtlichen Floristen.
💧 Mit Wasserversorgung im Karton.
📦 Fixiert & gepolstert durch Premium-Sicherungsschaum.
Wohin liefern wir?
Wir liefern deutschlandweit an jede Adresse sowie an Packstationen.
💡 Tipp: Auch aus dem Ausland kannst du ganz einfach an eine deutsche Lieferadresse bestellen und so deinen Liebsten aus der Ferne eine Freude machen.
Mit welchem Versanddienstleister wird geliefert?
Wir versenden deine Bestellung mit DHL um eine zuverlässige Lieferung zu gewährleisten.
Wie lange dauert die Lieferung?
Die Standardlieferung dauert 3–5 Werktage.
Bestellungen mit Wunschliefertermin versenden wir per Express – so erhältst du deine Blumen am ausgewählten Tag.
⚠️ Bitte beachten: Auch eine Wunschlieferung kann sich um einen Tag verzögern. Für wichtige Anlässe empfehlen wir, den Liefertermin einen Tag früher zu wählen, um auf der sicheren Seite zu sein.
An Feiertagen oder bei hoher Nachfrage kann es ebenfalls zu Verzögerungen kommen.
Zu welcher Uhrzeit wird zugestellt?
Die Lieferung erfolgt in der Regel Dienstags bis Samstags zwischen 8:00 und 18:00 Uhr.
Gibt es eine Sendungsverfolgung?
Klar, sobald dein Paket versendet wurde, erhältst du eine Tracking-Nummer per E-Mail, mit der du den Status deiner Lieferung jederzeit nachverfolgen kannst.
⚠️ Bitte beachte: Überprüfe auch deinen Spam-Ordner.
Kann ich einen Wunschliefertermin auswählen?
Ja – im Warenkorb kannst du ganz einfach unseren Kalender nutzen und dein Wunschdatum auswählen.
🌿 Wichtig: An Sonn- und Montagen sowie an Feiertagen erfolgt keine Zustellung. An diesen Tagen steht uns keine frische Blumenware zur Verfügung – und wir möchten sicherstellen, dass deine Bestellung maximal frisch bei dir ankommt.
⚠️ Bitte beachte: Auch bei Wunschterminen kann es vereinzelt zu einer Zustellverzögerung von 1 Tag kommen (z. B. bei hoher Auslastung bei DHL).
👉 Für wichtige Anlässe empfehlen wir, das Wunschdatum einen Tag früher zu wählen – so bist du auf der sicheren Seite.
Was passiert, wenn der Empfänger nicht zu Hause ist?
Sollte der Empfänger beim Zustellversuch nicht angetroffen werden, wird das Paket entweder bei einem Nachbarn abgegeben oder in der nächstgelegenen Postfiliale hinterlegt.
Falls beides nicht möglich ist, unternimmt DHL am nächsten Werktag automatisch einen weiteren Zustellversuch.
💡 Tipp: Um sicherzustellen, dass dein Blumengruß frisch und pünktlich ankommt, empfehlen wir, vorab einen Ablageort bei DHL anzugeben – Das kannst du ganz einfach über die DHL-App hier machen: DHL Ablageort
💳 Zahlung
Welche Zahlungsmöglichkeiten werden von Flor de Luxe akzeptiert?
Wir akzeptieren alle gängigen Zahlungsmittel, eine Auflistung davon findest du hier:
🌱 Pflege und Haltbarkeit
Wie pflege ich meine Blumen nach der Lieferung?
Dafür kannst du die Anleitung unter Blumenpflege auf unserer Website befolgen oder die im Paket beiliegende Pflegeanleitung nutzen. 🌸
Gibt es eine Garantie auf die Frische oder die Haltbarkeit der Blumen?
Wir beziehen die frischesten Blumen auf dem Markt. Ihre Haltbarkeit hängt von vielen Faktoren ab, unter anderem davon, wie sorgfältig du unsere Pflegeanleitung befolgst. Bei richtiger Pflege zeigen sich erste Alterserscheinungen erst nach etwa 7 Tagen und die Blumen können sogar bis zu 14 Tage halten.
🔄 Reklamation
Was kann ich tun, wenn meine Blumen beschädigt geliefert worden?
Das tut uns leid! Sollte deine Lieferung tatsächlich beschädigt angekommen sein, dann folge bitte diesen Schritten:
1. Foto machen: Fotografiere die Lieferung inklusive der Beschädigung und lade das Bild in unserem Kontaktformular hoch.
2. Support kontaktieren: Sende uns deine Anfrage mit allen Details über unser Kontaktformular.
Keine Sorge! Wir finden schnellstmöglich eine Lösung.
Was kann ich tun, wenn ich keine Lieferung erhalten habe?
Falls du deine Lieferung nicht erhalten hast, überprüfe bitte die folgenden Punkte:
1. Adresse korrekt? Falls die Lieferadresse falsch war, könnte das Paket zurückgesendet worden sein.
2. Sendungsverfolgung prüfen: Über den Link in deiner Versandbestätigung kannst du den aktuellen Status deiner Lieferung einsehen.
3. Zustellung verpasst? Dein Paket könnte bei einem Nachbarn oder in einer Packstation liegen. Eine Zustellung am nächsten Werktag ist auch noch eine Möglichkeit.
Keiner der Punkte trifft zu? Kontaktiere unseren Support über das Kontaktformular, damit wir dir schnell weiterhelfen können.
Was kann ich tun, wenn ich eine falsche Lieferung erhalten habe?
Das tut uns leid! Bitte folge diesen Schritten:
1. Bestellung prüfen: Vergleiche die erhaltene Ware mit deiner Bestellbestätigung.
2. Foto machen: Fotografiere die falsche Lieferung und lade das Foto in unserem Kontaktformular hoch.
3. Support kontaktieren: Sende uns dein Anliegen über das Kontaktformular.
Keine Sorge! Wir finden schnellstmöglich eine Lösung!
Kann ich meine Blumen zurückschicken?
Leider ist eine Rücksendung von Blumen ausgeschlossen, da sie zu leicht verderblichen Waren gehören (§ 312g Abs. 2 Nr. 2 BGB). Sollte deine Bestellung jedoch fehlerhaft sein, kontaktiere uns bitte über unser Kontaktformular – wir helfen dir gerne weiter! 😊
🌸 Produkte
Gibt es saisonale Blumenangebote?
Auf jeden Fall! Wir bieten das ganze Jahr über verschiedene saisonale Angebote, wie zum Beispiel Pfingstrosen oder Hortensien an. 💐
Habt ihr auch Blumensträuße?
Cooming Soon... 🤍
Noch nicht - aber bald!
Wir entwickeln gerade unsere eigene Strauß-Kollektion. Du darfst gespannt sein! ✨
💚 Umweltschutz
Welche Maßnahmen ergreift Flor de Luxe zum Schutz der Umwelt?
Wir sind stolz darauf, uns als Unternehmen aktiv für den Umweltschutz einzusetzen, indem wir nachhaltige Praktiken in allen Geschäftsbereichen umsetzen. Dazu gehören unter anderem der Bezug regionaler Blumen von Familienbetrieben, der Verzicht auf Chemikalien und die Verwendung recycelbarer Versandverpackungen. 🌿
Ist die Lieferung von Blumen umweltschädlich?
Nein! Die Lieferung von Blumen bei Flor de Luxe ist nicht umweltschädlich. Wir beziehen ausschließlich regionale Blumen aus den Niederlanden. Zudem nutzen wir DHL GoGreen um Klimaneutralen Versand umzusetzen.
Mehr Informationen dazu unter DHL GoGreen.
Ist eure Versandverpackung nachhaltig?
Na klar! Bei unserer Versandverpackung handelt es sich um eine komplett recyclebare Verpackung ohne Plastik. ♻️
✉️ Kontakt
Wie erreiche ich den Flor de Luxe Kundenservice?
Du kannst unseren Kundenservice jederzeit über unser Kontaktformular erreichen.
Kundenservice
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